Warum dieses Forum?

Hier kannst Du nachlesen, was auf diesen Seiten erlaubt ist und was nicht.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Admins
Antworten
Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Warum dieses Forum?

Beitrag von Zumsel » 19.10.2004, 22:36

Lange Zeit sollte es auf der Multicorner eigentlich kein Forum geben. Denn wenn man sich so umschaut, gibt es doch bereits eine Menge Foren, die sich um das Thema Mißbrauch im allgemeinen und besonderen befassen.

Bei einigen handelt es sich aber um Communities, bei denen man nach einer Zeit feststellt, daß es mehr darum geht, den Betreibern des Forums nach dem Mund zu reden - nach dem Motto: Jeder darf seine Meinung haben, Hauptsache, es ist die richtige!

Klar betritt man bei einem solchen Forum immer auch ein Stückweit das "private Wohnzimmer" des Betreibers - der seine Vorstellungen hat, was gut und was falsch ist, was sein darf und was nicht. Das wird vermutlich auch hier nicht anders sein.

Wir wollen mit diesem Forum aber einen anderen Weg gehen. Hier soll es jeder schreiben dürfen, was er schreiben möchte. Auch hier gibt es dazu natürlich Ausnahmen, aber dazu später. Was damit gemeint ist: Wenn die Mitglieder dieses Forums sich untereinander im Forum öffentlich austauschen, dann ist es jedem selbst überlassen, auf welche Art er diskutiert. Das sollte nicht in Beleidigungstiraden ausarten - in diesem Fall gibt es sicher auch mal Eingriffe in Form von Ermahnungen - jedoch auch in diesem Fall KEINE Löschungen! Was geschrieben wurde, bleibt stehen, bis es irgendwann (eventuell) mal aus dem Forum fliegt, wenn kein Platz mehr ist oder der Beitrag ein gewisses Alter überschreitet (noch nicht festgelegt).
Ebenso verhält es sich mit dem Bearbeiten von Beiträgen. Dieses Forum bietet eine Vorschau-Ansicht, so daß jeder vor dem Absenden seinen Text noch einmal überprüfen kann. Sobald er einmal abgesendet wurde, ist ein Bearbeiten nicht mehr möglich. Lösch- und Bearbeitungsfunktionen sind auf Moderatoren und Admins beschränkt. Wenn Du Dich trotzdem mal verschrieben hast, zitiere Dich einfach selbst und korrigiere Deinen Eintrag auf diese Weise.

So soll verhindert werden, daß Beiträge, die einmal geschrieben wurden und nach dem Absenden vielleicht schon von jemandem gelesen wurden, nachträglich gelöscht oder geändert werden. Nach dem Motto "das habe ich ja nie gesagt!". Auch soll der Eindruck verhindert werden, daß eine Zensur stattfindet. Eine Zensur findet nicht statt, sofern sich die Beiträge im rechtlichen Rahmen bewegen (siehe Ausnahmen).

Ihr könnt Euch hier also auch in Diskussionen fetzen, wenn es denn sein muß, hier ist jeder für sich selbst verantwortlich. Wenn Du der Meinung bist, daß Du eine Diskussion nicht ertragen kannst, dann beendest Du dieselbe am besten - es wird ja niemand gezwungen, etwas zu lesen oder zu schreiben. Dies soll eine Austauschplattform werden und jeder Mensch hat seine eigene Art, Dinge zu formulieren und auf schriftlichem Weg kommt oft einiges nicht so herüber, wie es der Autor gemeint hat - das kann schnell zu Mißverständnissen führen, die dann im Streit enden.

Streiten ist auch nichts Schlimmes, solange man dabei nicht persönlich wird. Jeder darf hier seine Meinung vertreten, solange er oder sie nicht persönlich beleidigend wird. Wir werden in diesem Fall einschreiten, also in dem gleichen Thread einen entsprechendes Wort an den Autor richten. Wenn jemand bewußt weiter auf dieser Schiene fährt, werden wir in absoluten Extremfällen dann auch einen Benutzer sperren.

Nun zu den Ausnahmen:
Neben Sperrungen in Extremfällen wie im Absatz oben beschrieben werden natürlich auch andere Arten von Beiträgen nicht geduldet.

Da in den öffentlichen Foren das Schreiben auch ohne Anmeldung möglich ist (solange das ohne Probleme klappt), hier in der Wiederholung der Text aus der Anmeldung:
Die Administratoren und Moderatoren dieses Forums bemühen sich, Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen, aber es ist nicht möglich, jede einzelne Nachricht zu überprüfen. Du bestätigst mit Absenden dieser Einverständniserklärung, dass du akzeptierst, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Administratoren, Moderatoren und Betreiber dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.

Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung, wir behalten uns vor, Verbindungsdaten u.ä. an die strafverfolgenden Behörden weiterzugeben. Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.
Dies ist die allgemeine Textvorlage aus dem php-Forum, daher hier noch die Erweiterungen, die für dieses Forum gelten:
  • Wenn sich einwandfrei herausstellt, daß es sich bei einem Mitglied um einen Täter handelt, wird dieser sofort aus dem Forum ausgeschlossen.
  • Autoren von Beiträgen, die Gewalt verherrlichen oder Täter verharmlosen oder in irgendeiner Form Täter befürworten, werden ebenfalls aus dem Forum ausgeschlossen, entsprechende Beiträge gelöscht. Dies gilt insbesondere für die Darkcorner
Wie Ihr vielleicht schon gesehen habt, gibt es in diesem Forum auch eine Ecke für "dunkle" Personen. Wir möchten hier auch eine Austauschplattform bieten für alle, die das Überleben des gesamten Systems auf ihre, die Übrigen abstoßende und unverständliche Weise ermöglicht haben.
Die Darkcorner soll nicht dafür da sein, um sich die besten Tips zu geben, wie man Andere quält etc. Solche Beiträge führen zu Sperrung und Löschung. Aber vielleicht möchten sich auch die dunklen Personen mal mit anderen austauschen, wie es ihnen ergangen ist und wie sie mit dem Leben jetzt zurechtkommen. Vielleicht kommt Ihr auf diese Weise sogar mit anderen aus der jeweils "anderen Seite" ins Gespräch, die nicht aus den dunklen Ecken stammen und könnt eine neue Lebensweise entdecken und voneinander lernen, Euch vielleicht sogar gegenseitig helfen, vielleicht aber wenigstens besser verstehen lernen.

Die Darkcorner wird vorerst eine Testecke sein, sollte es absolut nicht funktionieren, wird sie wieder aus der Forenliste herausgenommen. Auf Wunsch bauen wir auch gern eine der Securecorner analoge Version einer Securedarkcorner ein, falls Euch das lieber sein sollte.

So, das ist erst einmal alles zu diesen Themen. Sollten sich später Erweiterungen hierzu finden, werdet Ihr sie in diesem Forum finden.

Viele Spaß in der neuen Multiforencorner

Christian

Antworten