Umstellung Forum

Hier stehen ab sofort alle Themen, die auf der Multicorner verändert oder hinzugefügt wurden.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Admins
Antworten
Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2620
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Umstellung Forum

Beitrag von Zumsel » 23.06.2019, 14:07

Hallo zusammen,

wie Ihr wohl bemerkt habt, haben wir unser Forum nach all den Jahren von phpBB 2 auf phpBB 3.2.7 umgestellt (der neuesten Version).

Grund ist, daß unser Webhoster ab Mitte Juli 5 € je Monat verlangt, um den Support für die Programmiersprache PHP 5, auf der das alte Forum lief, aufrechtzuerhalten. Wir sind also gezwungen, auf PHP 7 umzusteigen, um das zu vermeiden. Das alte Forum ist aber unter PHP 7 nicht mehr lauffähig, daher war der Umstieg nun erforderlich.

Was ändert sich für Euch?
  • die Anmeldung und alle Eure Daten bleiben gleich und wurden 1:1 übernommen
  • Ihr habt nun den erweiterten Benutzerkomfort von phpBB3, der einiges mehr bietet, beispielsweise die Möglichkeit, Leute zu bannen, die Euch dann keine PN mehr schreiben können usw. Schaut Euch also auf jeden Fall Euer Profil an und stellt ein, was bisher nicht möglich war oder in der neuen Version nicht Euren Wünschen entspricht.
  • da Erweiterungen aus dem alten Forum im neuen nicht mehr funktionieren, fallen die Funktionen Shoutbox (die ohnehin kaum genutzt wurde) und Postingverlauf (von mir programmiert) weg, sollte aber kein Problem sein, da phpBB3 alle Möglichkeiten bietet, komfortabel über alles informiert zu werden, je nach eigener Einstellung.
  • die Optik wurde von mir ein wenig "aufgefrischt" und ist jetzt weniger grell.
  • um das Forum weniger attraktiv für Spammer zu machen, wurden außer "Interessen" und "Wohnort" alle anderen Felder wie "Website", "ICQ" usw. abgeschaltet. Die Angaben in diesen beiden Feldern sind optional, da es hier im Gegensatz zu anderen Foren eher um Benutzer geht, die besonders anonym bleiben wollen, empfehle ich, auch diese beiden Felder möglichst gar nicht zu benutzen. Das ist aber jedem natürlich freigestellt.
  • Über die Bedienung von phpBB3 informiert Euch am besten im Link "FAQ" am Anfang der Seite oder verwendet die offiziellen Websites mit deren Foren, z.B. https://www.phpbb.de/community/
Für weitere Fragen speziell zu unserem Forum verwendet bitte das Forum "Technisches".

Viele Grüße

Christian
:fisch:

Antworten