Tagebuch

Das Forum für alle technischen Fragen rund um das Forum selbst oder sonstige technische Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Angemeldete
Antworten
seelensplittervox
Eckchenhelfer(in)
Beiträge: 981
Registriert: 16.03.2008, 19:28

Tagebuch

Beitrag von seelensplittervox » 18.05.2011, 12:20

Hey,

ich wüsste gern ob es ok ist, sich Software aus dem Internet für´s Tagebuchschreiben runterzuladen.
Oder ist man dann mit denen verbunden?
Hab so gar keinen Schimmer ob´s ok ist oder lieber nur so auf dem PC zu schreiben besser ist.

:roll: :oops:

S.
"Unsere Innenwelt ist die Realität, und dass womöglich mehr als die Außenwelt." (Marc Chagall)

"Nichts ist unglaubwürdiger als die Wirklichkeit."
(Fjodor M. Dostojewski, russischer Schriftsteller)

Benutzeravatar
Imbali
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2009, 21:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Imbali » 18.05.2011, 12:35

Hallo S.,

geht es um Deinen PC oder um ein Tablet oder SmartPhone?

Normalerweise bist Du erst mal nur während des Runterladens mit denen verbunden. Danach installierst Du die Software ja lokal auf Deinem PC / Tablet / Handy / ..., und dann schützt Dich auch Deine Firewall und Deine Antivierensoftware. Wenn Du eine Software entdeckt hast, die Du nicht lokal installierst, dann würde ich da lieber die Finger von lassen.

Ich frage nach Tablet oder Smartphone, weil es mich da, wenn ich eine "App" runterlade, immer wieder erstaunt, welche Daten diese App dann alle mitteilt. Manches macht Sinn, manches finde ich merkwürdig oder sogar frech, da überlege ich mir dann wirklich 2 mal, ob ich das wirklich will.

Du kannst aber auch einfach ausprobieren, ob so eine Software eine Internetverbindung benötigt, indem Du nach dem Installieren einfach mal die Verbindung zu Deinem Netz trennst und dann guckst, ob Du mit der Software trotzdem arbeiten kannst.

Wenn Du sensible Daten auf Deinem Gerät hast, würde ich damit lieber nicht in ein offenenes Netz gehen (also solche WLANs an Flughäfen oder so, wo jeder rein kann), da hätte ich Zweifel, ob jemand, der mit mir im Netz ist, mit einem bisschen krimineller Energie an meine Daten kommen könnte ...

Einen Tipp hätte ich zu einer Tagebuchsoftware aber noch: Kontrolliere, ob es Dir damit gelingt, eine Sicherungskopie eines Tagebuchs zu machen. Leider ist es meiner Freundin nämlich mit so einer Software passiert, dass sie einen Update ausgeführt hat, und der hat ihr dann mal eben ihr Tagebuch mitgelöscht. Und erst da hat sie gemerkt, dass die vorige Version wohl einen Fehler hatte und seit ein paar Monaten ihr Tagebuch gar nicht mehr gesichert hatte. Das war wirklich extreeeeeem ärgerlich!

LG Imbali
Uno, weiblich, habe Freundinnen in einem Multi-System

seelensplittervox
Eckchenhelfer(in)
Beiträge: 981
Registriert: 16.03.2008, 19:28

Beitrag von seelensplittervox » 18.05.2011, 19:03

Liebe Imbali,

danke für deine ausführliche Antwort.

Es war Software für meinen PC.

Bei all den Apps schwarnt mir auch oft gar nichts Gutes.

Jetzt macht uns gerade wieder das Thema Sicherheit so zu schaffen, dass ich oft zu sehr ins Routieren komme um selbst noch klar darüber Nachdenken zu können.

Wenn ich schon um ein Passwort und Benutzername bei der Tagebuch-Software gefragt werde, .... ??? Ich hatte gar nicht die Möglichkeit, das von meiner Seite erst einmal zu überlegen, ob das denn nun nötig ist.

Außerdem bringen mich diese ganzen Passwörter alleine schon fast um den Verstand, dafür braucht man wohl irgendwann die nächste Software, um sie alle schön zu verwalten.

LG

S.
"Unsere Innenwelt ist die Realität, und dass womöglich mehr als die Außenwelt." (Marc Chagall)

"Nichts ist unglaubwürdiger als die Wirklichkeit."
(Fjodor M. Dostojewski, russischer Schriftsteller)

Benutzeravatar
Imbali
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2009, 21:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Imbali » 18.05.2011, 19:18

Hi S.,

das mit dem Thema Sicherheit kenne ich. ;-) Zum einen gehört es zu meinem Beruf (betreue Systeme, in denen Gehaltsabrechnungen laufen, und bin dort auch mit für den Zugriffsschutz verantwortlich), zum anderen kenne ich es aber auch bei meinen Freundinnen. Und in beiden Fällen kann ich es auch absolut nachvollziehen.

Ich habe mal einen guten Tipp gelesen, um sich ein sicheres Kennwort auszudenken: Überlege Dir mal einen Satz, schreibe von jedem Wort nur den 1. Buchstaben, außerdem die Ziffern und Satzzeichen, dann hast Du ein Kennwort.

Also z.B.:

Ich finde das nervig, mir schon wieder 1 Passwort ueberlegen zu müssen.
Ifdn,msw1Puzm.

Erraten kann so ein Kennwort nun wirklich niemand. ;-)

Aber zur Frage, ob Du überhaupt ein Kennwort brauchst: Normalerweise würde ich sagen, wenn andere Personen keinen Zugriff auf Deinen Rechner haben, brauchst Du keins. Allerdings finde ich, es kann auch nicht schaden, den Fall mit zu bedenken, dass Dein Rechner kaputt geht und Du ihn zur Reparatur bringst. Wer ihn Dir repariert, hat Zugriff auf deine Festplatte. Also finde ich es nicht schlecht, wirklich wichtige, sehr persönliche Daten auch auf dem ganz allein nur von mir benutzten, privaten Rechner trotzdem noch zu sichern.

Und was die Verwaltung von Kennwörtern angeht: Wir nutzen in der Firma KeePass: http://keepass.info/
Alle meine irgendwo gesammelten Kennwörter da rein zu übertragen, hat mich erst mal Zeit gekostet, aber inzwischen spart das Teil richtig gut Zeit! Vor allem, weil es Dir überall auf Deinem PC Benutzer und Kennwort auf Knopfdruck ausfüllen kann, wenn Du KeePass geöffnet hast. Das ist in meinem Job toll, wo ich div. Kennwörter habe und viele auch regelmäßig ändern muss, aber auch privat (hier z. B., in Internet-Shops, meine TAN-Liste, ...) schätze ich das mittlerweile echt sehr! - Und völlig hieroglyphische Kennwörter generieren kann das Teil auch. ;-)

Ach ja, fällt mir gerade so ein, bei Interesse an sowas könnte man sich ja evtl. in der Lernbörse treffen ...

LG Imbali
Uno, weiblich, habe Freundinnen in einem Multi-System

seelensplittervox
Eckchenhelfer(in)
Beiträge: 981
Registriert: 16.03.2008, 19:28

Beitrag von seelensplittervox » 19.05.2011, 21:00

Hey Imbali,

danke für dein Angebot. Fänd ich echt toll.

Habe jetzt einen eigenen Rechner, um den ich mich selber kümmern muss.
Leider fehlt mir im Moment jegliches Verständnis für das Ding und seine Feinheiten.
Hab jetzt aber Literatur und werd mich schon durchwühlen, nur dauert das halt.
Manchmal hat Mitbenutzen echt was.
Aber ich war die Abhängigkeit einfach auch leid.
Tja, und man kann halt nicht alles haben. :roll:

LG

S.
"Unsere Innenwelt ist die Realität, und dass womöglich mehr als die Außenwelt." (Marc Chagall)

"Nichts ist unglaubwürdiger als die Wirklichkeit."
(Fjodor M. Dostojewski, russischer Schriftsteller)

Benutzeravatar
Imbali
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2009, 21:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Imbali » 19.05.2011, 22:11

Hi S.,

okay, wenn Du Deinen ersten eigenen Rechner hast, dann erst mal die beiden wichtigsten Fragen:

1) Hast Du einen Virenscanner? Meist ist ja einer dabei, der aber nur ein paar Monate kostenlos ist, dann was kostet. Da ich nicht weiß, ob ein Tipp hier verboten, weil Werbung wäre, würde ich einfach vorschlagen: Es gibt eine Computerzeitschrft, wo auf der Heft-CD ein guter, kostenloser drauf ist, der 1 Jahr gültig ist. Bei Interesse schreibe ich Dir das gerne per PM. ;-)

2) Sicherst Du die Dateien, die Dir wertvoll sind, regelmäßig? Also entweder, indem Du sie manuell noch woanders hin kopierst oder indem Du die Sicherungmöglichkeiten von Windows nutzt? Wenn nein, lebst Du mit dem Risiko, dass im Falle eines Falles Deine Daten unrettbar weg sein könnten. - Auch wenn es leider ein bisschen zusätzlich kostet, finde ich, es geht nichts über eine externe Festplatte (die Teile werden ja immer günstiger), um dort wichtige Daten regelmäßig zu sichern.

Ja, ich denke, das wäre erst mal das wichtigste. :-)

LG Imbali
Uno, weiblich, habe Freundinnen in einem Multi-System

seelensplittervox
Eckchenhelfer(in)
Beiträge: 981
Registriert: 16.03.2008, 19:28

Beitrag von seelensplittervox » 20.05.2011, 05:51

Hallo Imbali,

ein Virenprogramm hab ich.
Und eine externe Festplatte auch, muss ich halt nur noch nutzen. :oops:

Hab gestern noch ein bisschen am PC rumgehext, finde manches schon nicht mehr wieder. Oh, oh. Das setzt mich schon wieder unter Strom.
Na mal sehen, vielleicht kann ich da heute noch mal einsteigen.

LG

S.
"Unsere Innenwelt ist die Realität, und dass womöglich mehr als die Außenwelt." (Marc Chagall)

"Nichts ist unglaubwürdiger als die Wirklichkeit."
(Fjodor M. Dostojewski, russischer Schriftsteller)

Antworten