Zitieren beim Antworten auf Beiträge

Das Forum für alle technischen Fragen rund um das Forum selbst oder sonstige technische Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Angemeldete
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Eckchenhelfer(in)
Beiträge: 1020
Registriert: 10.12.2006, 01:41

Zitieren beim Antworten auf Beiträge

Beitrag von Sternchen » 10.11.2012, 11:02

Hallo an alle, bei denen das Zitieren nicht richtig funktioniert ;)

Ich mach mal hier ein Thema auf, und versuche es zu erklären, weil es immer mal wieder Thema ist - ich denk mal, hier findet man es leichter :)

(.... ich gestehe, dass das nicht ganz uneigennützig ist ;)- es liest sich schwer, weil unübersichtlich... Uns fällt es mitunter schwer, uns zu konzentrieren, dann lesen wir machen Beiträge gar nicht, weil es zu anstrengend wird uns da durch zu fitzen)

Also: bitte nicht oben rechts im Beitrag auf "zitieren" gehen - diese Funktion funktioniert nicht.

- Antwort - Button anklicken
- gewünschten Text aus dem Beitrag kopieren
- in die Antwort einfügen
- diesen Text markieren
- über dem Antwortfeld auf "Quote" klicken -> vor und hinter dem Text steht [quote ][/quote ] (Leerzeichen von mir, sonst kommt hier das Fenster)
- dann kann man mal auf "Vorschau" gehen, da sieht man schon mal, wie es dann aussieht - es müsste dieses Fenster erscheinen, in dem gewünschter Text steht [quote][/quote]
- das kann man mit mehreren Textstellen wiederholen und dazwischen den eigenen Text schreiben.

altenativ kann man
-...
- Text kopieren
- "Quote"
- einfügen
- "Quote"
- ....

viel Erfolg! :)
Sternchen
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

Friedrich Nietzsche

Benutzeravatar
Wassertropfenbande
Eckchenvielschreiber(in)
Beiträge: 389
Registriert: 21.09.2010, 17:44

Beitrag von Wassertropfenbande » 10.11.2012, 14:28

- gewünschten Text aus dem Beitrag kopieren
test erster weg ;)

Benutzeravatar
Wassertropfenbande
Eckchenvielschreiber(in)
Beiträge: 389
Registriert: 21.09.2010, 17:44

Beitrag von Wassertropfenbande » 10.11.2012, 14:32

test erster weg Winken
test zweiter weg


übung macht ja bekanntlich die meisterin, und wir haben das problem auch immer wieder mal, dass wir nicht mehr wissen, wie das geht ( und auch schonmal danach gefragt- und wieder vergessen/ nicht mehr wiedergefunden, den beitrag)

danke für die idee, dazu mal nen thread aufzumachen!

sarah und co

ah! smilies können nicht mitkopiert werden, ok!

Benutzeravatar
Wassertropfenbande
Eckchenvielschreiber(in)
Beiträge: 389
Registriert: 21.09.2010, 17:44

Beitrag von Wassertropfenbande » 10.11.2012, 14:47

Hallo an alle, bei denen das Zitieren nicht richtig funktioniert
so wie bei uns...bis eben...
Ich mach mal hier ein Thema auf, und versuche es zu erklären, weil es immer mal wieder Thema ist - ich denk mal, hier findet man es leichter
...wohl wahr! gute idee!...
Also: bitte nicht oben rechts im Beitrag auf "zitieren" gehen - diese Funktion funktioniert nicht.

... das hab ich eben noch gemacht, als ich diesen thread noch nicht gelesen hatte...

aber jetzt haben wir hier zwei super erklärungen, wie es geht!:
- Antwort - Button anklicken
- gewünschten Text aus dem Beitrag kopieren
- in die Antwort einfügen
- diesen Text markieren
- über dem Antwortfeld auf "Quote" klicken -> vor und hinter dem Text steht
[/quote ]

oder eben den zweiten weg:

altenativ kann man
-...
- Text kopieren
- "Quote"
- einfügen
- "Quote"
- ....


wenn man viele stellen einfügen will, finde ich denersten weg einfacher.

danke :klatsch: nochmal an sternchen und jetzt sollte es nach soviel üben auch für uns klar sein.
nerv...

Benutzeravatar
Zora
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 215
Registriert: 25.10.2012, 18:28

Beitrag von Zora » 18.11.2012, 11:18

aber jetzt haben wir hier zwei super erklärungen, wie es geht!:
toll! :lol:
danke für die idee, dazu mal nen thread aufzumachen!
Schließen uns an!
(Forumsunerfahrene H.)
:applaus: :notier:

Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2620
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Quote sollte wieder gehen

Beitrag von Zumsel » 04.01.2013, 22:18

Hallo zusammen,

habe heute mal ein wenig nachgeforscht, das Problem ist, daß die Forensoftware in der Version, die wir hier verwenden, eine Verschärfung der Sicherheit eingefügt hat, wenn man neben BBCode (die eckigen Klammern) auch HTML (spitze Klammern) zuläßt. In dem Fall wird das Quote mit Namen als HTML-Code interpretiert und in einen normalen Text umgewandelt.

Da nach ein wenig Suchen in der Textdatenbank sozusagen niemand außer mir jemals HTML hier verwendet hat, habe ich nun HTML komplett abgeschaltet. Im Ergebnis funktioniert dafür auch das Quoten mit Name nun wieder korrekt.

Allerdings betrifft das nur neu geschriebene Beiträge, bereits bestehende ändern sich dadurch nicht. Ich hoffe, durch diese Maßnahme wird das Quoten in Zukunft wieder einfacher und übersichtlicher.

Viele Grüße

Christian
:fisch:

Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2620
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Re: Quote sollte wieder gehen

Beitrag von Zumsel » 04.01.2013, 22:19

Zumsel hat geschrieben:Hallo zusammen, ...
Viele Grüße

Christian
:fisch:
...das mal so als Beweis...;-)

Benutzeravatar
Adaria
Administrator
Beiträge: 3501
Registriert: 17.10.2004, 00:53

Re: Quote sollte wieder gehen

Beitrag von Adaria » 05.01.2013, 00:59

Zumsel hat geschrieben:
Zumsel hat geschrieben:Hallo zusammen, ...
Viele Grüße

Christian
:fisch:
...das mal so als Beweis...;-)


Och geht ja wieder
Nichts verankert die Geschehnisse so feste im Gedächtnis,wie der Wunsch, sie zu vergessen.
(Michel Montaigne)


-------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Ruby
Eckchenhelfer(in)
Beiträge: 793
Registriert: 05.09.2012, 14:27

Beitrag von Ruby » 05.01.2013, 13:40

Hallo Adaria, Hallo Christian!

Ich habe die Weisheit ja nicht mit Löffeln gegessen und die Technik macht mir leider immer noch Schwierigkeiten, deshalb habe ich es auch vermieden Zitate zu machen, wenn ich mich auf einen Beitrag hier meldete. :oops:

Heißt das jetzt, das ich rechts Zitat drücken kann oder nicht. Ich bin da überfordert!?

Ich kapiere es einfach nicht und wenn ich mich lächerlich mit meiner Fragerei mache, ist es mir jetzt auch egal.

Schade das keiner neben mir sitzen kann und es mir zeigen kann, dann würde ich es raffen.

Sorry, falls ich Euch auf die Nerven gehen sollte, ich versuche es zu vermeiden.

Eine ganz

:oops: Ruby

Lieben Gruß! :delphin:

Benutzeravatar
Latifa
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 157
Registriert: 16.11.2012, 22:13

Beitrag von Latifa » 05.01.2013, 13:47

Hallo Ruby,

bin mal rechts auf Zitat gegangen und schicke dir hier das Ergebnis

Liebe Grüße
Ruby hat geschrieben:Hallo Adaria, Hallo Christian!

Ich habe die Weisheit ja nicht mit Löffeln gegessen und die Technik macht mir leider immer noch Schwierigkeiten, deshalb habe ich es auch vermieden Zitate zu machen, wenn ich mich auf einen Beitrag hier meldete. :oops:

Heißt das jetzt, das ich rechts Zitat drücken kann oder nicht. Ich bin da überfordert!?

Ich kapiere es einfach nicht und wenn ich mich lächerlich mit meiner Fragerei mache, ist es mir jetzt auch egal.

Schade das keiner neben mir sitzen kann und es mir zeigen kann, dann würde ich es raffen.

Sorry, falls ich Euch auf die Nerven gehen sollte, ich versuche es zu vermeiden.

Eine ganz

:oops: Ruby

Lieben Gruß! :delphin:
So sieht es danach aus.

Benutzeravatar
Ruby
Eckchenhelfer(in)
Beiträge: 793
Registriert: 05.09.2012, 14:27

Beitrag von Ruby » 05.01.2013, 13:51

Hallo Latifa!

Das probiere ich jetzt auch mal.

Ruby

Benutzeravatar
Ruby
Eckchenhelfer(in)
Beiträge: 793
Registriert: 05.09.2012, 14:27

Beitrag von Ruby » 05.01.2013, 13:51

Ruby hat geschrieben:Hallo Latifa!

Das probiere ich jetzt auch mal.

Ruby

Benutzeravatar
Ruby
Eckchenhelfer(in)
Beiträge: 793
Registriert: 05.09.2012, 14:27

Beitrag von Ruby » 05.01.2013, 13:55

ach mann, ich gebe auf.

Wir können Radios zusammen bauen und viele andere Sachen, aber für sowas sind wir zu dä....h.

Gehe jetzt erst mal raus, muß mir was gutes tun.

danke latifa, ich hatte auch nur auf zitat gedrückt.

ich bin ein hoffnungsloser fall.

schüß!

ruby

Benutzeravatar
Wolkenreiter
Eckchenhelfer(in)
Beiträge: 2066
Registriert: 08.04.2008, 13:33

Beitrag von Wolkenreiter » 05.01.2013, 14:09

Hallo Ruby,

wenn du einfach auf Zitat klickst, dann erscheint dieses "quote = Ruby" zweimal vor dem Text und am Ende des Textes das "Quote" in Klammern mit Schrägstrich auch zweimal. So wäre es richtig und das macht die Forenautomatik von alleine, da brauchst du nichts ändern.

So zitierst du den ganzen Text.

Du kannst in dem Text das rauslöschen, was du nicht brauchst, falls du nur eine Passage zitieren möchtest.


Was auch geht ist Folgendes, Sternchen hat es auch schon beschrieben.

Du gehst auf Antworten, so öffnet sich das normale Antwortfenster.

Dann scrollst du bis zu dem Beitrag runter, aus dem du etwas zitieren möchtest und markierst diese Passage (mit der Maus bei gedrückter linker Maustaste drüberfahren)

Dann klickst du mit der rechten Maustaste in den jezt blau unterlegten markierten Bereich. Dann öffnet sich ein kleines Fenster (Kontextmenue)
Dort klickst du "kopieren" an. Jetzt hast du das Gewünschte kopiert.

Danach klickst du im Antwortfenster auf die Stelle, wo du das einfügen möchtest, also wo es stehen soll und klickst dort wieder mit der rechten Maustaste - und wählst aus dem kleinen Fenster, daß dann erscheint, (wieder das Kontextemenue) "einfügen".

Dann steht dein Zitat dort an der richtigen Stelle.
Du kannst also, wenn du möchtest, erst Text schreiben, dann an geeigneter Stelle ein Zitat einfügen und danach noch weiter deinen Text schreiben.

Danach markierst du das Zitat noch einmal (im Antwortfernster, wo es jetzt ja schon steht), indem du wieder bei gedrückter linker Maustaste drüberfährst bis alles blau nterlegt ist.

Und denn klickst du im Antwortfenster oben auf den button "Quote"

Dann ist dein Zitat auch als Zitat kenntlich.
(Vor dem Text erscheint quote in eckigen Klammern und nach dem Text auch wieder quote mit einem Schrägstrich in eckigen Klammern.

Wenn du danach auf Vorschau gehst, kannst du sehen, ob es richtig geworden ist.

Ich hoffe, daß war verständlich.

Viele Grüße
Wolkenreiter

Benutzeravatar
Latifa
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 157
Registriert: 16.11.2012, 22:13

Beitrag von Latifa » 05.01.2013, 14:15

...oh Schade :cry:

Bist kein hoffnungsloser Fall - Adaria und Christian wissen bestimmt eine Lösung dafür.

Liebe Grüße
Latifa

Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2620
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Beitrag von Zumsel » 05.01.2013, 15:56

Hallo Ruby,

Du hattest in Deinem Beitrag unten die Option gewählt "BBCode deaktivieren", den habe ich jetzt herausgenommen, und wie Du oben siehst, sieht es jetzt richtig aus.

Es kann sein, daß Du die Option auch generell in Deinem Profil gespeichert hast, die mußt Du da auch herausnehmen. Ohne BBCode funktionieren die ganzen Funktionen im Editor wie Fettschrift, Smileys, Zitate usw. nicht.

Viele Grüße

Christian
:fisch:

Benutzeravatar
Ruby
Eckchenhelfer(in)
Beiträge: 793
Registriert: 05.09.2012, 14:27

Beitrag von Ruby » 06.01.2013, 13:23

Hallo Christian!

Ich versuche es jetzt noch einmal.
Du hattest in Deinem Beitrag unten die Option gewählt "BBCode deaktivieren", den habe ich jetzt herausgenommen, und wie Du oben siehst, sieht es jetzt richtig aus.

Es kann sein, daß Du die Option auch generell in Deinem Profil gespeichert hast, die mußt Du da auch herausnehmen. Ohne BBCode funktionieren die ganzen Funktionen im Editor wie Fettschrift, Smileys, Zitate usw. nicht.
Danke schön Euch Allen, das Ihr mir die Hoffnung gebt, kein hoffnungsloser Fall zu sein.

Habe Profil verändert und abgeschickt.

Lieben Gruß!

Ruby :delphin:

Ich habs geschafft, ich habs geschafft, bin doch nicht dämlich, kein hoffnungsloser Fall.

Das war genau richtig erklärt, Schritt für Schritt!

Hurra, Hurra!

Danke Euch Allen nochmal!!!!!!!

Lieben Gruß!

Ruby :delphin: :banana: :laola2:

Benutzeravatar
Zora
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 215
Registriert: 25.10.2012, 18:28

Beitrag von Zora » 06.01.2013, 17:38

Hallo Ruby!
bin doch nicht dämlich, kein hoffnungsloser Fall.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Quatsch, bist du nicht! Manchmal tut´s ne einfache Erklärung, und schon ist man wieder so schlau, wie man wirklich ist! :D :D :D
Schööön!

Antworten